A A A A

Infoline

40 20 80

info@shd.lu

52 clients de la fondation

Jean-Pierre - marié depuis 66 ans

92 ans - marié depuis 66 ans

Vor 6 Jahren haben meine Frau und ich diamantene Hochzeit gefeiert. Da wir bereits vier Enkelkinder haben, wäre unser größter Wunsch Urgroßeltern zu werden.

Als ich noch jünger war, habe ich mich für die Jagd und das Fischen begeistern können. Ein guter Bekannter besaß einen eigenen See der es uns ermöglichte öfters zum Fischen zu fahren. Heute interessiere ich mich für den Radsport, demgemäß verfolge ich jedes Jahr ganz gebannt die Tour de France. Außerdem sehe ich mir zusammen mit meiner Frau Fußballspiele an. Zu meinen Lieblingsbeschäftigungen, neben meiner ansehnlichen Büchersammlung, gehören auch meine täglichen Spaziergänge. Manchmal begleitet mich meine Frau, ansonsten gehe ich allein. Da mich jeder in der Straße kennt, mache ich öfters halt um mich zu unterhalten. Meine Frau und ich lassen uns das Mittagessen von einem nahegelegenen Restaurant liefern, es schmeckt immer und ist abwechslungsreich.

Seit 2007 beanspruche ich die Dienste der Stëftung Hëllef Doheem. Morgens erhalte ich Hilfe beim An- und Ausziehen. Meine Frau hilft mir abends beim zu Bett gehen. Jeden Freitag gehe ich mit einem Helfer in ein großes Einkaufszentrum. Einst habe ich dort eine Bekannte in meinem Alter getroffen und wir unterhielten uns über früher. Nun überlegen meine Ehefrau und ich ob wir gelegentlich gemeinsam in ein Einkaufszentrum fahren sollten. Dann würde ihr Alltag ebenfalls abwechslungsreicher werden.

Lire tous les témoignages