DAPAS ist ein europäisches Projekt des AAL (Active Assisted Living) Programms

Das DAPAS-Projekt basierte auf mehreren vorangegangenen AAL-Projekten, die bereits Technologien entwickelt haben um älteren Menschen zu helfen, ihren Alltag unabhängiger zu gestalten und so lange wie möglich zu Hause zu bleiben.

Ziel von DAPAS war es, ein gemeinsames Werkzeug zu schaffen, das sich an die sich ändernden Bedürfnisse älterer Menschen anpassen lässt. DAPAS zielt also darauf ab, zu vermeiden, dass der Nutzer jedes Mal neue Programme kaufen muss, um eine weitere Funktion oder einen weiteren Dienst zu erhalten.

Das Projekt startete am 01. September 2018 und dauerte 40 Monate.

DAPAS entwickelte 3 Produkt-/Dienstleistungspakete. Zunächst wurde ein einfaches Instrument entwickelt, das eher auf Unterhaltung und Kommunikation ausgerichtet ist (Agenda, Zeitungen, Radio, Videokommunikation usw.), gefolgt von praktischer Hilfe mit zusätzlichen Elementen wie bspw Haustechnik usw. Zu dieser zweiten Funktionalität wurden Sicherheits- und Wohlfühl-Elemente hinzugefügt. Diese Produkte wurden von 40 älteren Freiwilligen in drei europäischen Ländern getestet: Luxemburg, Österreich und Portugal.

26 Teilnehmer erhielten das DAPAS-Tool, die anderen 20 Teilnehmer wurden der sogenannten Kontrollgruppe zugeordnet. Die Medizinische Universität Wien wird so den potenziellen Mehrwert von AAL-Tools analysieren können.

 Die Stëftung Hëllef Doheem ist der verantwortliche Partner für die „Feldversuche“.

Zusammen mit der Medizinischen Universität Wien (Österreich) wird die Stiftung die ordnungsgemäße Durchführung und den Betrieb all dieser Tests sicherstellen.

Zu diesem Zweck werden wir vom Nationalen Forschungsfonds (FNR, Projekt INTER/AAL/17/11747168) finanziert.

SteftungHellefDoheem_aideetsoins_luxembourg_103
SteftungHellefDoheem_aideetsoins_luxembourg_102