Ziel des Projekts war es, einen Avatar namens ANNE zu erstellen, der eine alltägliche Hilfe für Menschen mit leichter Demenz war.

Sieben Partner aus vier europäischen Ländern (Luxemburg, Italien, Schweiz und Niederlande), jeweils spezialisiert in ihrem Tätigkeitsbereich (Pflege, Hochschulforschung, IT) schliessen sich zusammen und arbeiteten in einem Konsortium zusammen.

Sie arbeiteten zusammen darauf hin, dass ANNE eine eventuell auftretende Vergesslichkeit beim Demenzkranken wieder ausgleichen kann.  Die Unterstützung von ANNE ist anfänglich auf ein Mindestmaß beschränkt und entwickelt sich individuell nach den Bedürfnissen ihres Nutzers. Die hierfür benötigten Informationen werden sowohl vom Nutzer selbst wie auch von seinen Angehörigen und/oder dem Hilfs- und Pflegenetzwerk eingespeist.

Ein weiteres Ziel war es, die soziale Integration einer Person zu fördern, indem der Kontakt zu Familie und Freunden auch über große Entfernungen hinweg gepflegt wird.
So wird ANNE zu einem „virtuellen Familienmitglied“, das dem Demenzkranken zur Seite steht.

Dieses dreijährige Projekt wurde von der Europäischen Kommission und den Partnerländern finanziert. In Luxemburg wurde es vom Fonds National de la Recherche (FNR), (INTER/AAL/16/11578864) unterstützt und gesponsert.

Artikel in Englisch auf RTL Today:

Artikel in Englisch vom FNR:

Artikel auf Deutsch im Télécran :