Remise de la pièce numismatique à Nathalie Wald.

Der Minister für Familie, Solidarität, Zusammenleben und Aufnahme Max Hahn besucht die Stëftung Hëllef Doheem und überreicht die Gedenkmünzen „Helde vun der Pandemie“.

Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 25-jährigen Bestehen hatte die Stëftung Hëllef Doheem (SHD) die Ehre, Herrn Minister Max Hahn am 5. März 2024 an ihrem Standort in Steinsel zu empfangen. Ziel des Besuchs war es, dem Minister und seinem Team verschiedene Dienste und Tools vorzustellen. Darunter der Telealarm, der älteren Menschen Unterstützung bei Schwierigkeiten oder Notsituationen in ihrem Zuhause bietet. Aber auch die Funktionen und Entwicklungen der “ elektronischen Pflegeakte „, über die die SHD seit 2010 verfügt. Diese wird von den Pflegekräften sehr geschätzt und ermöglicht die Dokumentation, Koordination und Kontinuität der häuslichen Pflege.

Es war auch die Gelegenheit, die Forschungsprojekte vorzustellen, an denen SHD mitwirkt. Diese werden mit dem Nationalen Forschungsfonds und europäischen Partnern durchgeführt und zielen auf die Implementierung innovativer Lösungen im Bereich der häuslichen Pflege und Betreuung ab: Verwendung einer Hololens zur Unterstützung der Pflege durch ein Kompetenzzentrum sowie zur Entwicklung der Telemedizin, Kommunikation mit den Klienten, etc.

Ergänzt werden diese Möglichkeiten durch bereits vorhandene digitale Tools, die eine Fernüberwachung verschiedener Vitalparameter von Klienten im Bedarfsfall ermöglichen.

Im Anschluss an die Präsentationen fand eine Zeremonie statt, die den täglichen Einsatz und das Engagement der Pflegekräfte für die Klienten würdigte. Höhepunkt war die Übergabe der von der BCL herausgegebenen Münzen „Helden der Pandemie“. Minister Max Hahn würdigte in Anwesenheit der Führungskräfte und des Präsidenten Guy Thill die besonderen Anstrengungen der Pflegekräfte während der Pandemie.
Er drückte den Mitarbeitern seine Anerkennung und Dankbarkeit für ihren täglichen Einsatz zugunsten älterer und kranker Menschen aus, die in ihren eigenen vier Wänden leben.

Der Besuch wurde mit der Übergabe einer Gedenkmünze für das Familienministerium und seine Mitarbeiter abgeschlossen, um ihnen für 25 Jahre Unterstützung und gute Zusammenarbeit mit der Stëftung Hëllef Doheem zu danken.

#aguddenhänn #hëllefdoheem #stëftunghëllefdoheem #zanterméiwéi25joer