„Wir bleiben zuhause, auch wenn wir nicht mehr alles selber machen können“, teilen uns Herr und Frau Kleinschmidt beim ersten Gespräch mit.

Vielen unserer Klienten ergeht es genauso, deshalb hat die Stëftung Hëllef Doheem 2003 – als Zusatz zu den Hilfs- und Pflegeleistungen – eine eigene Abteilung ins Leben gerufen, um im Alltag Unterstützung anzubieten : Propper Doheem und die Services à la carte. „Der Mensch steht im Vordergrund“ erzählt uns Jeanne Klopp, die Verantwortliche von Propper Doheem. „Unser gut geschultes Personal erledigt die anstehenden Reinigungs- und Haushaltsarbeiten, aber das ist nicht wirklich das Wichtigste“, ergänzt Jeanne, „mindestens genauso wichtig ist die regelmäßige Präsenz“. Propper Doheem komme nur, wenn die Klienten zuhause sind. „Ganz nebenbei“, betont Jeanne, „entsteht so ein wichtiger sozialer Kontakt und das wöchentlich.“

„Isolation tut dem Menschen nicht gut, und Propper Doheem ist ein aktives Element im Kampf gegen soziale Isolation“. So entstehe eine Vertrauensbeziehung und die Mitarbeiter*innen können erkennen, ob es dem Klienten gut geht. Außerdem sehen die Mitarbeiter*innen, wenn ein Klient krank ist, nicht genug isst oder trinkt, was besonders in Hitzeperioden ausschlaggebend sein kann. Dies sind auch wichtige Informationen für die Familien, die diese an den behandelnden Arzt weiterleiten können.

Propper Doheem ist oft der erste Kontakt den Klienten mit Hëllef Doheem haben. Am Anfang übernehmen die Mitarbeiter von Propper Doheem eher kleine Tätigkeiten im Haushalt, sind eine tatkräftige Unterstützung, eine helfende Hand. Die Mitarbeiter*innen unterstützen die Klienten dabei, in einem sauberen Umfeld zu leben und somit auch die hygienischen Standards für unsere Pflegleistungen herzustellen. Wir sind aber z. B. keine klassische Reinigungsfirma. Propper Doheem kümmert sich um die Räume, in denen der Klient lebt, wird aber keinen Speicher oder Keller räumen oder putzen. Dieser Unterschied ist wichtig und wird auch so von der Pflegeversicherung vorgeschrieben.
Ilda und Samela, zwei Mitarbeiterinnen beschreiben ihre tägliche Arbeit so : „Wir erledigen natürlich in erster Linie den Haushalt der Klienten, aber wir machen noch so viel mehr : Wir unterstützen das Wohlbefinden unserer Klienten, führen Gespräche, behalten den Ernährungszustand im Auge und bemerken, wenn dem Klienten etwas auf dem Herzen liegt. Wir gehen auch, falls erwünscht, für den Klienten einkaufen. Dabei räumen wir dann auch den Kühlschrank und entsorgen gegebenenfalls die abgelaufenen Nahrungsmittel.“
Die beiden betonen, wie wichtig diese Dienste sind, vor allem bei Menschen, die keine Familienangehörigen mehr haben : „Für manche Klienten ist die Stëftung Hëllef Doheem der Haupt­ansprech­partner“. Deshalb sind die Dienste von Propper Doheem ein kleiner, aber feiner Teil eines großen Ganzen : angepasste, ganzheitliche Hilfe und Pflege, um den Klienten zu ermöglichen „doheem“ zu bleiben.
Auch wenn in Covid-Zeiten unsere Leistungen ­­vor­­sichtshalber manchmal etwas eingeschränkt werden müssen, bleibt unser Angebot weiterhin bestehen. Wir sind für Sie da.
Wenn Sie mehr Informationen erhalten wollen, rufen Sie uns gerne an : 40 20 80.