Collage d'images montrant les mains de soignants

Die häusliche Pflege ist kein Produkt unserer Zeit, ganz im Gegenteil. Unsere historischen Recherchen zeigen, dass die Wurzeln der häuslichen Pflege in Luxemburg weit in das 18. Jahrhundert (und vielleicht noch weiter) zurückreichen.
Mit der Gründung der Pflegeversicherung 1999 wurde die häusliche Pflege formalisiert, deshalb gründeten die Kongregationen, zusammen mit anderen Traegern, eine Stiftung, in der Ihre Werke zusammengefuehrt wurden. Der Name stand schnell fest: „Stëftung Hëllef Doheem“, war doch die häusliche Pflege seit dem 18 Jahrhundert schon das Anliegen. Das Logo der Stiftung zeigt deshalb auch 3 Hauptelemente: das Haus, den Namen und H Ä N D E.

 

Hände die helfen.
Hände die unterstützen.
Hände die heilen.
Hände die beruhigen.
Hände die verbinden.
Hände die behandeln.
Hände der Pflegenden.

Unsere Hände!

Unsere Hände: seit jeher das Hauptarbeitsinstrument der Pflege. Deshalb schreiben wir, nicht ohne einen gewissen Stolz:

#steftunghellefdoheem :

#aguddenhänn #entredebonnesmains #ingutenhänden #ingoodhands #emboasmaos